Phishing-Mails und Fake-Shops
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Verbraucherzentrale NRW warnen vor aktuell gehäuften Phishing-Mails im Zusammenhang mit Corona.
So kursiert eine E-Mail, in der Sparkassen ihre Kunden darauf hinweisen, dass kleinere Filialen auf Grund von Corona geschlossen werden und man daher seine Kontaktdaten überprüfen und ggf. aktualisieren soll. Der Link führt jedoch zu gefälschten Seiten. Geben Nutzer dort Ihre Daten ein, landen diese bei Betrügern.
Allgemein sollte man jedoch bei allen E-Mails mit dem Kontext Corona vorsicht walten lassen. Die aktuellen Phishing-Mails sind sprachlich sehr gut und emotional adressiert. Dies ist eine neue Qualität und unterscheidet sich von bisherigen Phishing-Mails.
Aber auch Fake-Shops versuchen Kunden mit dem Thema Corona zu locken. Viele Fake-Angebote versuchen Kunden nun mit vermeintlich günstigen Artikeln, wie Desinfektionsmittel oder Atemmasken, in die Falle zu locken. Prüfen Sie daher, ob die Shops ein Impressum haben und telefonisch erreichbar sind. Achten Sie darauf, ob eine SSL-Verschlüsselung (Vorhängeschloss-Symbol in der Adressleiste) vorhanden ist. Mit einem Klick auf das Symbol können Sie sich weitere Daten zum Anbieter abrufen. Betrüger nutzen in der Regel keine SSL-Verschlüsselung. Suchen Sie nach Erfahrungsberichten anderer Nutzer im Internet. Achten Sie auf Gütesiegel und überprüfen Sie diese. Wenn Sie auf ein Gütesiegel klicken, öffnet sich eine Webseite, die über die Gültigkeit des Zertifikates und den Anbieter informiert. Ist das Gütesiegel nicht anklickbar, ist Vorsicht geboten. Zahlen Sie nicht per Vorkasse, wenn Sie den Anbieter nicht kennen.
Zur Filterung von Spam-, Phishing- und Viren-Mails bieten wir einen Mailfilter an, der nahtlos in ihre bestehende Infrastruktur integriert werden kann. Sprechen Sie uns hierzu an.