Was kann alles als Datenpanne / Datenschutzverletzung gewertet werden?
Beispiele für eine Datenpanne sind (nicht abschließende Aufzählung):
- Gerät/ mobile Datenträger (Handy, USB-Stick etc.) verloren / gestohlen
- Unterlagen verloren, gestohlen oder an einem unsicheren Platz gelagert
- Versand von personenbezogenen Daten per E-Mail ohne angemessene Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Verschlüsselung); für Mailserver von Unternehmen ist eine Transportverschlüsselung obligatorisch
- Postsendung verloren oder versehentlich geöffnet
- Hackerangriff, Schadsoftware, Phishing
- nicht datenschutzgerechte Entsorgung von Materialien (z. B. Akten, Bild- oder Tonträger) oder von Geräten (z. B. Festplatten)
- Personenbezogene Daten an falsche Empfänger gesendet
- Versand von E-Mail mit offenem Verteilerkreis
- Einbruch