Das Spam-Aufkommen liegt aktuell im Durchschnitt bei ca. 55 %. Das bedeutet, dass auf jede versandte E-Mail etwas mehr als eine Spam-Mail hinzu kommt. Dieser Prozentsatz ist jedoch davon abhängig, wie leicht eine E-Mail-Adresse im Internet auffindbar ist. Bei unserer zentralen Kontakt-Adresse (edsb@) liegt der Spam-Anteil bei über 90 %, z. T. bekamen wir knapp 300 E-Mails täglich. Daraus entwickelt sich ein wesentliches Problem, wichtige von unwichtigen E-Mails zu unterscheiden. Das bindet wertvolle Arbeitszeit.
Aus diesem Grund setzen wir nun auf einen vorgeschalteten Mail-Filter, der eingehende E-Mails nicht auf den Spam-Anteil, sondern auch auf Viren überprüft. Der Virenscanner scannt dabei auch mitgesendete Anhänge und Archive, auch wenn diese mehrfach verpackt wurden.
Funktionsweise:
Der Mail-Filter nimmt an Ihre Domain gesendete E-Mails als primärer Mailserver entgegen. Die Einstellung hierfür wird über einen entsprechenden DNS-Eintrag der Domain vorgenommen. Die E-Mails werden im Mailfilter überprüft und entweder als unbedenklich an Ihre Mailserver weitergeleitet oder als Spam in eine 7-tägige Quarantäne verschoben. Ihre Mitarbeiter erhalten täglich einen Spam-Report vom Mail-Filter und können sich über diesen E-Mail aus der Spam-Quarantäne zusenden lassen.
Funktionsumfang:
Sollten Sie Interesse an unserem Mail-Filter für Ihr Unternehmen haben, sprechen Sie uns an.